NwV Lüdenscheid
Veranstaltungsprogramm


Der diesjährige Herbstvortrag wird von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Volker Haller gehalten. Wie viele von Ihnen sicherlich wissen, ist Volker Haller der wohl profundeste Kenner der heimischen Geologie und ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der lokalen Bergbaugeschichte.



Zu diesem Vortrag laden wir alle Mitglieder und Freunde der NwV herzlich ein

am Freitag, den 26.10.2012 um 19.00 Uhr

in das
Naturschutzzentrum Märkischer Kreis
Grebbecker Weg 3


Das Thema, zu dem Herr Haller referieren wird:

Die Mineralisationen der Quarzkeratophyre im Ebbe- und Rothaargebirge



Zu den wohl außergewöhnlichsten Mineralbildungen im Sauerland zählen die Quarz- und Chalcedonbildungen der Quarzkeratophyre. Jaspis, Karneol und Hämatit bestimmen diese besonderen Bildungen. Der Vortrag bringt eine Übersicht mit außergewöhnlichen Einblicken in die seltensten Ausprägungen dieser Gesamtsituation im Verbreitungsgebiet der Quarzkeratophyre.

Wir wollen diesen Vortrag auch in diesem Jahr wieder mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen verbinden, das wie im vergangenen Jahr vorher (ab 17.30 Uhr) stattfindet, damit es vor allem für die Auswärtigen nicht so spät wird.

Wir erwarten, dass das Thema auf Interesse stößt und freuen uns auf zahlreiche Gäste.




 
zum aktuellen Programm © Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e.V.