VHS
VHS Lennetal
 
NwV Lüdenscheid

Natur- und landschaftskundliche Exkursion der Volkshochschule Lennetal und der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Lüdenscheid e. V.

Der Hainich und das westliche Werratal

28. bis 31.05.2004 (Pfingsten)

Leitung: Reinhard Sohn





Unser Ziel ist der Hainich -- ein aus Trias-Muschelkalk bestehender Höhenzug am Westrand des Thüringer Beckens -- und das westlich daran angrenzende Werratal im Raum Creuzburg, Mihla und Treffurt.
 

Programm
 

Freitag, 28 Mai

Abfahrt gegen 13.00 bis 13.30 Uhr ab Meinerzhagen, Lüdenscheid, Werdohl, Altena in Richtung Kassel - Eisenach. Unterwegs Besichtigung eines größeren Erdfallgeländes bei Cornberg in der Nähe von Sontra. Der Untergrund besteht aus Gips der Zechsteinzeit des oberen Perm. Die Flora des Gebietes bietet für Botaniker interessante Einblicke. Weiterfahrt zum Hotel in Eisenach-Stockhausen.
 

Samstag, 29. Mai

Wir fahren durch die größten reinen Laubwälder Deutschlands nach Niederdorla am Osthang des Hainich. Dort liegt heute der geographische Mittelpunkt Deutschlands (vermessen 1991), der durch eine Linde gekennzeichnet ist. In der Nähe befindet sich ein Museum, das das Leben der Germanen um die Zeitenwende dokumentiert. Interessenten können diese Ausstellung besichtigen. Weiterfahrt zu einem Wacholdergebiet bei Craula mit voraussichtlich vielfältiger Kalkflora. Sollte noch genügend Zeit sein, können evtl. noch folgende Ziele angesteuert werden: Der Große Hörselberg, die Landgrafenschlucht bei Eisenach oder die Altstadt von Bad Langensalza. Rückfahrt ins Hotel.
 

Sonntag, 30. Mai

Heute fahren wir über Creuzburg im Werratal zum Heldrastein (Flora und Fauna, Geologie) bei Treffurt. Dort Wanderung zum Gipfel. Der Heldrastein ist der Rest eines in der frühen Erdgeschichte (Tafel) ausgedehnten Muschelkalkplateaus, das ursprünglich mit den Muschelkalkflächen des weiter nördlich liegenden Eichsfeldes verbunden war. Durch die Erosionstätigkeit der Werra und ihrer Nebenbäche wurde es aber von diesem abgetrennt. Vom Gipfel hat man eine gute Sicht ins Werratal. Weiterhin besichtigen wir dort die "wandernden Felsen". Die Rückfahrt führt noch durch die Orchideen-Buchenwälder am Westhang des Hainich bei Mihla.

Montag, 31. Mai

Auf der Heimfahrt Abstecher nach Grandenborn im Ringgau. Wanderung am Westhang des Schickeberges, wo im Sommer 1956 ein großer Bergsturz stattfand. Wir werden uns dort über die Neuansiedlung der Pflanzenwelt informieren. Danach geht es weiter zum Bilstein am Berkatal im östlichen Vorland des Hohen Meißner. Dieser Diabashärtling ist als steilste Felswand von der Berka herausmodelliert worden. Wanderung zum Gipfel. Das letzte Ziel ist das Stockmuseum in Lindewerra bei Bad Sooden-Allendorf (mit Führung). Danach Rückreise ins Lennetal.
 

Während der Exkursion Erläuterungen zu allen Zielen. Programmänderungen sind möglich.

Für Samstag und Sonntag (tagsüber) bitte Rucksackverpflegung mitnehmen!
 

Preis: 197,-- EUR
Einzelzimmerzuschlag: 30,-- EUR
Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Im Preis sind folgende Leistungen enthalten:


 
 

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Über die Vergabe der Plätze entscheidet die Reihenfolge der verbindlichen schriftlichen Anmeldung. Mit der Anmeldebestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 50,- EUR fällig, die unter Angabe der Veranstaltungsnummer 203.1 auf das Konto 70 000 104 bei der Vereinigten Sparkasse des Märkischen Kreises, BLZ 458 510 20, einzuzahlen ist. Die Restzahlung ist bis vier Wochen vor der Fahrt unaufgefordert zu zahlen. Es gelten die Reisebedingungen der VHS Lennetal, die mit der Ausschreibung versandt werden. Veranstalter im Sinne des Reisevertragsrechts ist die VHS Lennetal.

Letzter Anmeldetermin ist der 08. April 2004, sofern noch Plätze frei.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen bei der VHS Lennetal, Tel. 02392/918313.
 
 
zurück
© VHS Lennetal, Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e.V

Web Analytics [externer Link]