NwV Lüdenscheid
Veranstaltungsprogramm


Für den diesjährigen Herbstvortrag konnten wir Herrn Gerhard Wölfel aus Meschede gewinnen, der uns die interessante Welt der Pilze in Wort und Bild näherbringen wird. Herr Wölfel ist ein ausgewiesener Experte der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM), der schon mehrere neue Pilzarten entdeckt und beschrieben hat.


Wir laden Sie daher herzlich ein in das
Naturschutzzentrum Märkischer Kreis,
Grebbecker Weg 3,
am Freitag, den 04.11.2011 um 19.00 Uhr.


Das Thema, zu dem Herr Wölfel referieren wird:

Pilze - unbekannte Wunderwelt




Nicht die Jagd nach Steinpilzen und Pfifferlingen steht im Mittelpunkt dieser Präsentation, sondern die unglaubliche Vielfalt des Pilzreiches. Auf einem Streifzug durch diese wenig bekannte Welt treffen wir auf Arten, die laufen können, auf Winzlinge, die ihre Sporen wie eine Kanone abschießen und auf Pilze, die eine Metamorphose durchlaufen. Schwerpunkt des Vortrages ist aber die fast grenzenlose Formen- und Farbenvielfalt im Pilzreich, die den Naturfreund immer wieder fasziniert.

Wir wollen diesen Vortrag auch in diesem Jahr wieder mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen verbinden, das allerdings vorher (ab 17.00 Uhr) stattfindet, damit es vor allem für die Auswärtigen nicht so spät wird.


 
zum aktuellen Programm © Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e.V.