NwV Lüdenscheid
Veranstaltungen des Ornithologischen Arbeitskreises

Vogelkundliche Herbst-Exkursion in das Gebiet Brenscheid – Stilleking


Die Hochfläche des Naturschutzgebietes Stilleking (ehemaliger Truppenübungsplatz) südlich von Lüdenscheid ist mit ihrem weiten Horizont ideal geeignet, die ziehenden Vertreter unserer Vogelwelt zu beobachten. Seien es überfliegende oder auf den Wiesen rastende Trupps Kleinvögel, wie Finken, Pieper, Stelzen und Drosseln, Greifvögel oder – mit etwas Glück – die imposanten Zugformationen der Kraniche, die ab Ende Oktober über unser Gebiet ziehen.

Einige heimische Arten, die zwar Zugvögel sind, aber unser Gebiet noch nicht verlassen haben, sind nicht mehr an ihre Brutreviere gebunden und treiben sich ebenfalls auf den Hochflächen herum: Bachstelze, Hausrotschwanz, Feldlerche, Wiesenpieper und andere nutzen den Herbst, um sich an dem immer noch guten Nahrungsangebot für die Reise fit zu machen. Arten, die bei uns bleiben, wie die Goldammer, Meisen, Baumläufer und viele andere, können am Rande der Waldgebiete beobachtet werden. – Außerdem ist das NSG Stilleking immer für Überraschungen gut!

Diese Wanderung bildet zwar den Abschluss der ornithologischen Sommersaison, kann uns aber noch einmal eine erstaunlich große Anzahl Arten bescheren, bevor wir uns in den kommenden Monaten den Wintergästen der Vogelwelt widmen.



zum aktuellen Programm © Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e.V.