VHS Lennetal

NwV Lüdenscheid

Natur-/landschaftskundliche und kulturgeschichtliche Studienfahrt der
Volkshochschule Lennetal und der
Naturwissenschaftlichen Vereinigung Lüdenscheid e. V.

Natur und Kultur im Weserbergland

Landschaften und Kulturgeschichte zwischen Eggegebirge und Göttinger Wald
und den Städten Bad Karlshafen und Bodenwerder

Freitag, 21.05. bis Montag, 24.05.2010 (Pfingsten)

Leitung: Reinhard Sohn

Ins Zielgebiet wurden vor längerer Zeit schon einige Tagesfahrten durchgeführt. Diese Ziele sind für Naturfreunde interessant, so dass eine erneute Besichtigung sinnvoll ist. Einige neue Punkte kommen dazu - wie der  Kalkrasen bei Harste, die Ottensteiner Hochfläche, die Gegend um Bodenwerder und das Hochmoor Mecklenbruch im Solling. Außerdem werden kulturgeschichtliche Aspekte dieser Landschaften behandelt.


Einen Bericht zu dieser Studienfahrt finden Sie unter unseren Exkursionsberichten.



Vorgesehenes Programm

Freitag, 21. Mai – Eggegebirge und Brakeler Bergland

Abfahrt ab Lennetal und Lüdenscheid. Abfahrtzeiten und -orte siehe unten.
Die Landschaft um Altenbeken am Eggegebirge ist unser erstes Ziel. Weiterfahrt zu den Orten Bellersen, Bökendorf, Ovenhausen und Lütmarsen im Brakeler Bergland (Karte). Dort spielt die bekannte Novelle "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff. Eine kleine Wanderung am Gut Bökendorf führt durch einen Laubengang, den die Dichterin häufig durchwandert hat und der in ihren Aufzeichnungen beschrieben wird. In dieser Gegend spielt auch das Epos "Dreizehn Linden" von Friedrich Wilhelm Weber.
Weiterfahrt zum Standquartier Hotel Schatte in Holzminden-Neuhaus im Solling. Gemeinsames Abendessen.



Samstag, 22. Mai – Schwülmetal, Göttinger Graben, an die Weser, Bad Karlshafen und zum Solling

Fahrt über Uslar und weiter durch das Schwülmetal aufwärts bis Harste. Dort befindet sich ein botanisch sehr interessanter Kalkrasen, den wir kurz durchwandern. Weiterfahrt zur Grefenburg und dem Hohen Hagen bei Dransfeld. Diese beiden Berge sind Zeugen des tertiären Vulkanismus auf den tektonischen Bruchlinien des Göttinger Grabens. Vom Hohen Hagen aus führte der bekannte Mathematiker Karl Friedrich Gauß seine trigonometrischen Messungen durch. Von der Plattform des dortigen Gaußturmes hat man eine großartige Fernsicht.
Bursfelde an der Weser, eine romanische Klosterbasilika, ist unser nächstes Ziel.
Weiterfahrt zu einem eiszeitlichen Umlaufberg der Weser bei Bodenfelde. Kleine Wanderung in der alten Wesertalung. Danach fahren wir nach Bad Karlshafen – dort Zeit zur freien Verfügung.
Die Wüstung des mittelalterlichen Dorfes Winnefeld im Solling mit archäologischen Ausgrabungen sind das nächste Ziel. In der Nähe befindet sich ein Hutewald, der mit Heckrindern und Exmoor-Ponys beweidet wird.


Sonntag, 23. Mai – Pflanzenwelt des Bielenberges, zum zweithöchsten Berg des Weserberglandes und auf die Ottensteiner Hochfläche

Vormittags wird die Pflanzenwelt des Bielenberges bei Höxter erkundet. Weiterfahrt zur Abteikirche Marienmünster bei Vörden – dort kleine Besichtigung (ohne Führung). Fahrt zum Köterberg bei Holzminden, der zweithöchsten Erhebung im  Weserbergland (497 m). Sein Gipfel ist einer der besten Aussichtspunkte Norddeutschlands.
Am Südrand der Ottensteiner Hochfläche Wanderung auf dem "Felsenweg" am Hang des Wesertales bei Dölme. Dort ist eine zahlreiche Kalkflora vorhanden. Weiter fahren wir über die Ottensteiner Hochfläche in die Landschaft um Bodenwerder. In der Stadt ist ein kurzer Aufenthalt für nachmittags vorgesehen.
Das Lennetal zwischen Bodenwerder und Eschershausen am Westrand des Ith (Luftbild) oder das Malerstädtchen Schwalenberg sind die nächsten Ziele.



Montag, 24. Mai – Moorlandschaft im Solling, Bosseborner Hochfläche, Willebadessen, Wallfahrtskapelle Kleinenberg und Bleikuhlen bei Blankenrode

Das Hochmoor Mecklenbruch bei Silberborn im Solling ist das erste Ziel. Auf dem Bohlensteg durchstreifen wir das Moor. Weiterfahrt zur Bosseborner Hochfläche, die kurz durchwandert wird. Von dort ist ein umfassender Rundblick zum Reinhardwald, Habichtswald, Ith und Kötterberg möglich.
Durch den östlichen Eggegraben führt der Weg nach Willebadessen. Oberhalb des Ortes liegt das Schutzgebiet "Hirschstein", welches wir erkunden. Von dort an der Straße nach Kleinenberg sind Reste einer geplanten Eisenbahnstrecke Lippstadt-Paderborn-Warburg zu sehen. Der Baubeginn war 1846, aber schon 1848 wurde wegen technischer Schwierigkeiten dieses Vorhaben wieder aufgegeben.
Die barocke Marien-Wallfahrtskapelle in Kleinenberg ist das nächste Ziel. Am ehemaligen Tagebau der Bleikuhlen bei Blankenrode (Schutzgebiet) finden wir einige Arten der Schwermetallflora, wie z. B. das Galmeiveilchen Viola guestfalica, welches dort seinen einzigen Standort hat.
Nach einer Einkehr mit Kaffeetrinken Rückfahrt ins Lennetal.


Programmänderungen sind insbesondere zeit- und witterungsbedingt möglich.
Unterwegs nähere Erläuterungen zu allen Zielen.

Bitte Rucksackverpflegung für die Fahrt am Freitag mitnehmen. Samstag und Sonntag besteht im Rahmen der Aufenthalte in Bad Karlshafen und Bodenwerder nachmittags Möglichkeit zur Einkehr. Ferngläser (für ornithologische Beobachtungen und Fernsichten) und festes Schuhwerk werden empfohlen.


Unsere Abfahrtszeiten:
12.45 Uhr - Meinerzhagen, Kraftfahrzeughalle Fa. Manß für die Teilnehmer aus Meinerzhagen
13.10 Uhr - Lüdenscheid Bahnhof
13.30 Uhr - Lüdenscheid-Worth, Werdohler Landstraße (Bushaltestelle nahe Reiffeisen-Genossenschaft)
13.40 Uhr - Werdohl-Altemühle (Bushaltestelle)
13.55 Uhr - Werdohl Bahnhof
14.15 Uhr - Altena, Stadtwerke
15.30 Uhr - (ca.) Dahlheim bei Lichtenau (großer Parkplatz vor dem Ortseingang)

Standquartier:
Hotel Schatte
Am Wildenkiel 15
37603 Holzminden-Neuhaus im Solling
Telefon 05536/95140
http://www.hotel-schatte.de/
hotelschatte@aol.com


Preis: 280,-- EUR
pro Person im Doppelzimmer
kein Einzelzimmerzuschlag

Im Preis sind folgende Leistungen enthalten:

Nicht im Preis sind enthalten:

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; es besteht außerdem eine Mindestbeteiligung von 20 Personen. Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen, die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung bitten wir um Überweisung einer Anzahlung in Höhe von 50 EUR unter Angabe der Veranstaltungsnummer 70905 auf das Konto 70 000 104 bei der Vereinigten Sparkasse des Märkischen Kreises, BLZ 458 510 20, zu leisten. Die Restzahlung muss bis zum 09.04.2009 auf unserem Konto eingegangen sein.

Veranstalter im Sinne des Reisevertragsrechts ist die VHS Lennetal, Schulstr. 19, 58791 Werdohl, Tel. 02392/9183-0. Es gelten die Reisebedingungen der VHS Lennetal, die mit den Anmeldeunterlagen versandt werden.

Letzter Anmeldetermin: 25. Februar 2010.
(Wenn bis zu diesem Termin die erforderliche Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, muss die Fahrt leider abgesagt werden. Bei Stattfinden Anmeldungen nach diesem Termin möglich, sofern noch Plätze frei, auch auf Reserveliste.)

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen bei der Volkshochschule Lennetal, Abteilung Studienfahrten, Schulstraße 19, 58791 Werdohl, Tel. 02392/9183-11 (Frau Jülich), Fax -15, www.vhs-lennetal.de.


zurück
Stand: 17.05.10
© VHS Lennetal, Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e.V