Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e. V.
Naturschutzzentrum Märkischer Kreis e. V.
Der Sauerländische Naturbeobachter Nr. 29


„Sauerländischer Naturbeobachter“ Nr. 29 erschienen
Verdiente Naturkundler gewürdigt, zudem Aufsätze zur Vogel- und Pflanzenkunde

Drei Würdigungen verdienter Naturkundler des heimischen Raumes und fünf wissenschaftliche Aufsätze bilden den Inhalt des gerade neu erschienenen „Sauerländischen Naturbeobachters“ Nr. 29, der gemeinsamen Buchreihe der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Lüdenscheid (NwV) und des Naturschutzzentrums Märkischer Kreis (NZMK).

„In dankbarer Erinnerung“ zeichnet Heiner Tump, der Vorsitzende der NwV, ein Porträt der 1999 verstorbenen vielseitigen Naturkundlerin Margarete Rehbein aus Werdohl, die jahrelang für die Lokalzeitungen in einer zugleich sachlichen und persönlich gefärbten Art über die Exkursionen des Biologischen Arbeitskreises berichtete. Fünf dieser Texte sind beispielhaft als Kopien abgedruckt, die anderen aufgelistet ebenso wie wissenschaftliche Aufsätze und unveröffentlichte Texte von Margarete Rehbein, die sich vor allem mit pilzkundlichen Themen befasste.

Die ausführlichsten Texte des 98seitigen Heftes gelten einem Plettenberger „Phänomen“. Zum 80. Geburtstag des vielseitigen Wissenschaftlers Heinrich Wolf hat sein junger Kollege Dr. Ludwig Erbeling eine humorvolle und zugleich sachkundige Würdigung verfasst, ergänzt durch eine neunseitige Bibliographie mit etwa 250 Literaturangaben zu den wissenschaftlichen Arbeiten Heinrich Wolfs, insbesondere zu den Wegwespen. Aufgelistet sind aber auch die ähnlich zahlreichen Artikel in den Plettenberger Tageszeitungen von 1977 bis 2001, von denen zehn als Kopien, einschließlich der meisterhaften Zeichnungen, nachzulesen sind. Auf acht Seiten sind zudem zusammengestellt die von Heinrich Wolf neu beschriebenen Gattungen, Untergattungen, Arten und Unterarten der Wegwespen sowie die zu seinen Ehren nach ihm benannte Gattung Wolfiana bzw. die nach ihm benannten Arten (z. B. Allodynerus wolfi).

Dieter Schmidt, der Vorsitzende des Fördervereins Naturschutz Märkischer Kreis, hat seinen Freund und Helfer, den Lüdenscheider Vogelkundler Heinz Gerhard Pfennig, gewürdigt, der seit 40 Jahren ornithologische Fachaufsätze im „Sauerländischen Naturbeobachter“ und an anderen Stellen veröffentlicht (die Bibliographie mit über 60 Titeln ist beigefügt). Der Leser hat dann auch gleich Gelegenheit, in drei neuen Aufsätzen die Beobachtungs- und Darstellungskunst Heinz Gerhard Pfennigs kennen zu lernen. Er schreibt über Hauben- und Zwergtaucher als regelmäßige Brutvögel, über die Schleiereule und ihre Kleinsäugerbeute auf Grund von Gewölleuntersuchungen sowie über die Bruterfolge der Schwarzstörche, jeweils auf Grund von Beobachtungen im westlichen Sauerland. So war Heinz Gerhard Pfennig zum Beispiel 2003 über zwanzig Mal von März bis Juli oft stundenlang vor Ort im Brutgebiet des Schwarzstorchs.

Tobias Kohlmann aus Hagen hat den Vogelbestand in sechs Laubwaldgebieten an den Hängen des mittleren Lennetals zwischen Werdohl-Elverlingsen und Nachrodt im Auftrag des Naturschutzzentrums Märkischer Kreis untersucht. Seine Ergebnisse werden hier erstmals veröffentlicht. 32 Brutvogelarten,darunter fünf Spechtarten, und zusätzlich fünf Nahrungsgäste bzw. Durchzügler wurden festgestellt.

Den vegetationskundlichen Teil bildet  ein Aufsatz des Pflanzensoziologen Bernd Schröder aus Körbecke, der sich seit Jahren mit der Flora des Märkischen Kreises beschäftigt. Dieses Mal hat er die Zwergstrauchheiden auf dreißig Beispielflächen pflanzensoziologisch erfasst, in einer DIN-A3-Tabelle zusammengestellt und auf zwanzig Seiten sehr kenntnisreich erläutert. Er unterscheidet drei Grundtypen mit Englischem Ginster, Besenheide und Preiselbeere.

Der Sauerländische Naturbeobachter Nr. 29, herausgegeben von der Naturwissenschaftlichen
Vereinigung Lüdenscheid e. V. und dem Naturschutzzentrum Märkischer Kreis e. V.
ISSN 0558-7247.

96 S. im Format A4, 1 Vegetationstab. im Format A3 als Beilage, 4 Farbabb. in Beilage, s/w-Abb. u. Tab. im Text.
Preis: 10,-- EUR zuzgl. Versand (11,-- EUR einschl.)

Zu beziehen über:
Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e. V.
Wilhelmstraße 47
58511 Lüdenscheid
info@nwv-luedenscheid.de
Naturschutzzentrum Märkischer Kreis
Bergfelder Weg 10
58791 Werdohl
info@naturschutzzentrum-mk.de