Georg Mieders
Flora des nördlichen Sauerlandes
Der Sauerländische Naturbeobachter Nr. 30 (2006)



Über den Autor Georg Mieders

Georg Mieders, geboren am 8.12.1935 in Hemer-Westig, Abitur 1956 am Walram-Gymnasium Menden. Lehrer an Volks- und Hauptschulen in Dortmund-Husen, Evingsen und Hemer. Von 1977 bis 1997 Realschullehrer in Iserlohn.

Georg Mieders engagiert sich seit Beginn der 1960er Jahre für Heimat- und Naturkunde und setzt sich für die Ziele des Naturschutzes ein. Seitdem beteiligt er sich an botanischen, herpetologischen und ornithologischen Kartierungen und erarbeitet Naturdenkmallisten und Vorschläge zu Unterschutzstellungen.

1967 war er Mitbegründer der damaligen „Aktionsgemeinschaft für Naturschutz und Landschaftspflege im Stadt und Landkreis Iserlohn“, von 1968 bis 1974 Mitglied der „Landschaftsstelle für die Stadt und den Landkreis Iserlohn“. Seit 1975 gehört er dem Landschaftsbeirat des Märkischen Kreises an. 1976 begann er seine Tätigkeit als Schriftleiter der landeskundlichen Heimatzeitschrift „Der Schlüssel“ (Hemer).




 
zurück